2023/II/Ges/2 Kostenübernahme der Blutuntersuchung auf Vitamin B12 (Holo-TC) bei fleischloser Ernährung

Der Landesparteitag der Hamburger SPD möge zur Weiterleitung an den SPD-Bundesparteitag beschließen:

Die SPD-Politiker*innen in Bundestag und Bundesregierung  setzen sich dafür ein, dass jede*r, der oder die sich vegetarisch oder vegan ernährt, 1x jährlich ein Anrecht auf kostenfreie, von den gesetzlichen Krankenkassen übernommene Bestimmung des Holo-Transcobalamin, der aktiven Form des Vitamin B12, per Blutuntersuchung hat.

Viele Menschen entscheiden sich heutzutage aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen für eine vegetarische oder vegane Ernährung. Doch diese Ernährungsformen bergen auch das Risiko eines Vitamin B12-Mangels, der zu schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit führen kann. Ein Mangel an Vitamin B12 kann zu Blutarmut, Nervenschäden oder Demenz führen. Laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist Vitamin B12 der kritische Nährstoff bei veganer Ernährung1. In Deutschland ernähren sich 10 % der Bevölkerung üblicherweise vegetarisch und 2 % vegan. Das sind 10 Millionen Bürger*innen, die sich für eine Ernährung ohne Fleisch entscheiden. Verglichen mit der Gesamtbevölkerung ernährten sich 2020 doppelt so viele 15- bis 29-Jährige vegetarisch oder vegan. Dies ist typischerweise eine Wählergruppe, die in der Vergangenheit nicht die SPD, sondern die Grünen gewählt hat.

Neben den – abgesehen von dem Risiko eines Vitamin B12-Mangels – vorteilhaften gesundheitlichen Wirkungen hat eine vegane oder vegetarische Ernährung auch positive Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt. Denn die Produktion von tierischen Lebensmitteln verursacht hohe Treibhausgasemissionen, verbraucht viel Wasser und Land und gefährdet die biologische Vielfalt. Eine Studie des WWF kam zum Schluss, dass bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung mehr als 10% der bundesdeutschen Gesamtemissionen eingespart werden könnten, bei einer flexitarischen Ernährung immerhin die Hälfte dessen. Laut WWF verursacht die Ernährung mehr als ein Drittel (37%) der globalen Treibhausgasemissionen durch die landwirtschaftliche Erzeugung tierischer Lebensmittel, den Transport sowie die Kühlung.

Um einen Vitamin B12-Mangel frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, ist eine regelmäßige Blutuntersuchung notwendig. Doch die Kosten dafür werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur übernommen, wenn bereits Symptome eines Mangels vorliegen8. Das ist nicht nur unfair, sondern auch unvernünftig. Denn eine Blutuntersuchung kostet derzeit etwa 20 Euro, während die Behandlung von Vitamin B12-Mangel-Erkrankungen mehrere tausend Euro kosten kann. Die Vitamin B12-Blutuntersuchung ist also günstiger und sinnvoller. Die Kostenübernahme baut nicht nur finanzielle und bürokratische Hürden ab, sondern wirkt auch gegen abschreckende Schlagzeilen wie „Experten warnen vor Vitamin B12-Mangel bei veganer Ernährung“.

Wir fordern daher, dass die gesetzlichen Krankenkassen einmal im Jahr die Kosten für eine Holo-Transcobalamin-Blutuntersuchung für alle Bürger*innen übernehmen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Das ist nicht nur sozial gerecht und dem Tierwohl geschuldet, sondern auch gesundheitspolitisch und umweltpolitisch sinnvoll. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für eine freie und gesunde Ernährungswahl für alle und sprechen als SPD auch jüngere Wählergruppen an.

https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/faqs-vegane-ernaerung/#c3379, zuletzt aufgerufen am 25.06.2023.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173636/umfrage/lebenseinstellung-anzahl-vegetarier/, zuletzt aufgerufen am 25.06.2023.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/445155/umfrage/umfrage-in-deutschland-zur-anzahl-der-veganer/; zuletzt aufgerufen am 25.06.2023.

https://proveg.com/de/pflanzlicher-lebensstil/vegan-trend-zahlen-und-fakten-zum-veggie-markt/, zuletzt aufgerufen am 25.06.2023.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257097/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-nach-alter/, zuletzt aufgerufen am 25.06.2023.

https://www.wwf.de/2021/april/die-zukunft-liegt-auf-unserem-teller, zuletzt aufgerufen am 25.06.2023.

https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/ernaehrung-konsum/essen-wir-das-klima-auf, zuletzt aufgerufen am 25.06.2023.

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/vitamin-b12-bluttest-kosten, zuletzt aufgerufen am 25.06.2023.

Synlab MVZ Hamburg GmbH, Juli 2022.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/experten-warnen-vor-vitamin-b12-mangel-bei-veganer-ernaehrung,ThKl9GR, zuletzt aufgerufen am 25.06.2023.