2022/I/Bil/3 Bereitstellung der digitalen Ressourcen der Universitäts- und Staatsbibliothek Hamburg für Schüler:innen an Hamburger weiterführenden staatlichen Schulen

Der Landesparteitag der SPD-Hamburg möge beschließen:

Forderung:

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion sowie die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats werden dazu aufgefordert, Schüler:innen ab der Klassenstufe 9 an Hamburger weiterführenden staatlichen Schulen über einen VPN-Zugang, entsprechend der Umsetzung für die Studierenden der Universität Hamburg, den Zugang zu den digitalen Ressourcen der Universitäts- und Staatsbibliothek Hamburg unter Beibehaltung der bisherigen Kapazitäten für Angehörige der Universität zu ermöglichen.

Eine aktuelle schulpolitische Doktrin, welche wir sehr begrüßen, ist es, dass Schüler:innen, in eigenständiger Recherchearbeit, Themen be- und erarbeiten. Dieses Konzept ist älter als die COVID-19-Pandemie, hat aber in Folge dieser deutlich an Popularität gewonnen, und ist einer der wenigen Einflüsse der Pandemie auf das Bildungsgeschehen, welches größtenteils auf positive Resonanz gestoßen ist. Für dieses Konzept ist es essentiell, dass die Schüler:innen hochwertige Quellen verwenden können, da ansonsten die Gefahr  besteht, dass falsche Inhalte gelernt werden. Um solche hochwertigen Quellen zu finden, wird häufig bereits ab der Klassenstufe 9 die Universitäts- und Staatsbibliothek empfohlen. Dieser Rat wird jedoch meist nicht befolgt, da es für Schüler:innen außerhalb des Stadtzentrums umständlich ist, zur Universität zu fahren, um für ihr Schulprojekt zu  recherchieren. Dabei wäre es sinnvoll, Schüler:innen die Nutzung hochwertiger wissenschaftlicher Quellen nahezubringen, ehe die Nutzung von Wikipedia o.ä. zur Angewohnheit wird. Aus diesem Grund sollte der Zugang zu qualitativ hochwertigen Informationsquellen für Schüler:innen erleichtert werden. Ein Konzept für einen solchen erleichterten Zugang besteht bereits für Studierende, welche über einen VPN-Zugang in der Lage sind, von ihren persönlichen digitalen Endgeräten, auf die digitalen Ressourcen der Universitäts- und Staatsbibliothek zuzugreifen. Daher würde es sich anbieten, ein ähnliches Konzept für Schüler:innen an staatlichen Hamburger weiterführenden Schulen zu entwickeln.

Beschluss: so angenommen

Der Landesparteitag der SPD-Hamburg möge beschließen:

Forderung: