2022/II/Org/1 Spezifischere Beitrittsanträge ermöglichen

Der Landesparteitag möge zur Weiterleitung an den Bundesparteitag beschließen:

Die Bundespartei wird aufgefordert, beim Beitrittsantrag zum Geschlecht „Divers“ ein Textfeld anzubieten, in dem das neue Mitglied spezifizieren kann, wie es sich fühlt und mit welchem Pronomen es bspw. gerne angesprochen werden möchte.

„Divers“ ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl geschlechtlicher Identitäten. Die betroffenen Personen identifizieren und fühlen sich untereinander teilweise sehr unterschiedlich und möchten auch unterschiedlich angesprochen und behandelt werden. Eine Vielzahl von wählbaren Optionen anzubieten, mit denen die Mitgliederbeauftragten im Zweifel selbst nichts anfangen können, ist allerdings nicht förderlich.

Daher sollte es eine Möglichkeit für die neuen Mitglieder geben, individuell anzugeben, wie sie sich fühlen und wie sie angesprochen werden möchten.

Der Landesparteitag möge zur Weiterleitung an den Bundesparteitag beschließen: Die Bundespartei wird aufgefordert, beim Beitrittsantrag zum Geschlecht „Divers“ ein Feld anzubieten, in dem das neue Mitglied angeben kann, mit welchem Pronomen es gerne angesprochen werden möchte.