2022/II/Woh/4 Nachnutzung des Pella-Sietas-Geländes und Sicherung des Industriestandorts Neuenfelde

Der Landesparteitag möge beschließen:

Die SPD setzt sich im Senat und Bürgerschaft für eine Nachnutzung des Geländes der Pella Sietas Werft ein und sichert die Zukunft des Industriestandortes Neuenfelde. Dabei müssen Bedingungen geschaffen werden, damit der Industriestandort Neuenfelde langfristig genutzt wird und in der Region Neuenfelde wieder neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Nach der Insolvenz von Deutschlands ältester Werft, Pella Sietas (gegründet 1635), stand die Zukunft des Werftbetriebes Sietas auf dem Spiel. Nun ist klar, der Werftbetrieb Sietas findet nach 387 Jahren wohl sein Ende. Der Industriestandort Neuenfelde, besteht nicht nur aus der Pella Sietas Werft, sondern auch aus anderen Unternehmen, die auf dem benachbarten Gelände der Neuenfelder Maschinenfabrik ihren Sitz haben. Diese Unternehmen nutzen zusammen mit Unternehmen außerhalb Neuenfeldes, das Gelände der Pella Sietas Werft und setzten dort ihre Konzepte um. Neuenfelde und das Sietas Areal bieten zusammen mit dem Wasseranschluss an Este und Elbe ein riesiges Potential für eine gute Innovative Nachnutzung. Für die Sicherung des Industriestandortes Neuenfelde muss die Schiffbarkeit der Este gewährleistet werden. Die Fähre Cranz-Blankenese, kann nur zu Hochwasserzeiten nach Cranz durchfahren und hält sonst am Anleger Sperrwerk Neuenfelde, oder fährt direkt von Blankenese in Richtung Finkenwerder und zurück. Für die Stabilität in der Region, muss sich Hamburg auch in Verantwortung sehen und schon davor eingreifen bevor es wieder zu einem Fall kommt, wie der Havarie des Este Sperrwerks oder dem Ausdocken des Saugbaggerschiffes Osteriff von Pella Sietas Die Zukunft hängt mit dem Wasser zusammen, halten wir das Wasser frei, so sichern wir die Fahrrinne der Este.

Der Landesparteitag möge beschließen: