2019/I/Verk/9 Nach der erfolgten Busbeschleunigung die Busverkehre in Hamburgs Westen / Bereich Osdorf optimieren

Erledigt

Der HVV wird gebeten, den Zehn-Minuten-Takt für den 3er Bus vom Schenefelder Platz zur Holstenstraße und umgekehrt auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu realisieren.

Mit der Busbeschleunigung im Bereich von Osdorf insbesondere im Osdorfer Born wurden die Voraussetzungen für längere Busse geschaffen. Auch die Taktfrequenz des 21er Busses ist im Osdorfer Born durchgängig auf zehn Minuten erhöht.

Jetzt wünschen sich die Osdorfer Bürger auch einen Zehn-Minuten-Takt für den 3er Bus vom Schenefelder Platz zur Holstenstraße und weiter auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten (ab 8:00 bis 15:00 und 19:00 bis 23:00 Uhr).

Vor dem Hintergrund:

1. eines Stadtteiles mit unterdurchschnittlichem Autobestand per 100 Bewohner,
  2. eines in weiter Ferne liegenden, schienengebunden ÖPNV,
  3. der von der Politik seit Langem versprochenen U4 Anbindung,

wäre hier der politische Wille als Zeichen wichtig für die Teilhabe der Bevölkerung. Auch wenn wirtschaftliche Überlegungen des HVV dem entgegenstehen: hier gilt, dass auch mit einem guten Angebot die Fahrgastzahlen steigen. Das Bürgerhaus Bornheide und das Klick-Kindermuseum profitieren ebenfalls von der steigenden Attraktivität dieses Busverkehres.