2022/II/Verk/6 Muss ich rennen oder nicht? - Abfahrtszeiten auch außen an U/S-Bahnhöfen anzeigen

Der SPD-Landesparteitag möge beschließen:

Der Senat und die SPD-Bürgerschaftsfraktion werden dazu aufgefordert, gemeinsam mit der HOCHBAHN und der S-Bahn Hamburg zu prüfen, wie an den Eingängen von U- und S-Bahnhöfen sowie an größeren Bushaltestellen weitere Anzeigetafeln mit den Abfahrtszeiten der nächsten Bahnen angebracht werden können (ähnlich, wie es am Hauptbahnhof Süd oder in Barmbek zumindest für die U-Bahn der Fall ist). Nach einer erfolgreichen Prüfung ist mit der Umsetzung zu beginnen.

Jede:r ÖPNV-Nutzer:in kennt diese Situation: Aus dem Bus ausgestiegen, rüber zur U- oder S-Bahn-Station und die Frage stellt sich “muss ich rennen, um die Bahn zu bekommen oder nicht?”. Erst auf dem Bahnsteig angekommen findet die Frage eine Antwort, indem die Bahn vor der Nase wegfährt oder auf der Anzeigetafel auf dem Bahnsteig die nächste Abfahrtszeit angekündigt wird. An einigen Haltestellen, wie am Hauptbahnhof Süd oder Barmbek gegenüber von Globetrotter hängen bereits Displays, die die Abfahrtszeiten zumindest der nächsten U-Bahnen ankündigen. Dies wäre an allen Haltestellen wünschenswert um bereits in Sichtweite der Station Orientierung über die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt Bescheid weiß.

Beschluss: so angenommen

Der SPD-Landesparteitag möge beschließen: