2022/I/Umw/2 Mehr Trinkwasserspender im öffentlichen Raum

Der Landesparteitag der SPD Hamburg möge beschließen:

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion wird aufgefordert, sich – anknüpfend an die Bürgerschaftsdrucksache 21/18361 – für einen beschleunigten Aufbau von Trinkwasserspendern in der Stadt einzusetzen:

1. Dabei sollen alle Bezirke gleichmäßig berücksichtigt werden und in einem ersten Schritt bis Ende 2023 10 weitere Trinkwasserspender pro Bezirk errichtet werden.
  1. Für die neuen Standorte sollen unter Einbeziehung der Bezirksversammlungen zentrale, gut sichtbare Orte, z. B. in öffentlichen Grün- und Parkanlagen, ausgewählt und entsprechend ausreichend ausgeschildert werden.
  2. Zusätzlich soll geprüft werden, ob wie in Wien eine Aufstellung an sogenannten Hitzeinseln erfolgen kann, um hier eine Möglichkeit zur Erfrischung an heißen Sommertagen zu schaffen.

Die Bereitstellung von kostenfreien Zugängen zu Trinkwasser im öffentlichen Raum ist mittlerweile in vielen europäischen Metropolen in großem Maßstab umgesetzt. So sind es in Rom über 2500, in Wien mittlerweile 1000 und in Berlin mehr als 180 Trinkbrunnen, die die Bürger:innen kostenlos mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser versorgen. In Hamburg befindet sich der Aufbau einer öffentlichen Trinkwasserinfrastruktur dagegen noch in seinen Anfängen. Die fünf schon bestehenden Trinkwassersäulen haben sich jedoch bewährt und werden gut angenommen.

Trinkbrunnen haben dabei eine ganze Reihe von positiven Effekten:

• Durch die Bereitstellung einer kostenlosen Nachfüllmöglichkeit für Trinkwasser können sie dazu beitragen, die Verwendung von in PET-Flaschen abgefülltem Wasser zu reduzieren, und so zur Verringerung von Plastikmüll und Ressourcenverbrauch beitragen.
    • Insbesondere in heißer werdenden Sommern bieten sie die Möglichkeit, sich im öffentlichen Raum zu erfrischen. Gerade für eine älter werdende Bevölkerung ist eine ausreichende Wasserversorgung hier von besonderer Bedeutung, die Trinkwasserbrunnen bieten hier eine einfache Möglichkeit.
    • In der Active City Hamburg bieten Trinkwasserbrunnen auch gerade für sportlich im Freien Aktive die Möglichkeit einer unkomplizierten, immer zugänglichen Versorgung mit Wasser. Dadurch wird die Attraktivität der sportlichen Betätigung zusätzlich unterstützt.
    • Zudem können sich Obdachlose rund um die Uhr eigenständig mit Wasser versorgen, ohne in einer Abhängigkeit zu Versorgungszentren zu stehen.

Der Landesparteitag der SPD Hamburg möge beschließen:

1. Dabei werden alle Bezirke bedarfsgerecht berücksichtigt und zeitnah in jedem Bezirk weitere Standorte errichtet.