2023/I/Umw/6 Illegale Abholzung in Rumänien umgehend stoppen!

Der Landesparteitag möge zur Weiterleitung an den Bundesparteitag beschließen:

Die Landespartei setzt sich bei der Bundestagsfraktion und der Bundesregierung sowie bei den sozialdemokratischen EU Abgeordneten dafür ein, dass illegale Abholzungen in den riesigen Waldgebieten in Rumänien umgehend gestoppt werden. Dabei sollte ein Verbot von Holzimporten aus Rumänien nach Deutschland und in anderen EU-Staaten in Betracht gezogen werden.

Rumänien ist ein Traumland für kriminelle Machenschaften, so auch für die Holzmafia. Steigende Energie- und Rohstoffpreise laden geradezu ein, dass Jahr für Jahr riesige Waldgebiete in Rumänien illegal von der „Holzmafia“ gefällt und weltweit verkauft werden. Es ist nicht auszuschließen, dass auch westliche und deutsche Holzkonzerne sowie rumänische Politiker von diesen Machenschaften Kenntnis haben und davon profitieren. Ausweislich internationaler Polizeibehörden sei bis zu 30 Prozent des weltweit gehandelten Holzes illegal. Der illegale Handel mit Holz habe ich zu einem der lukrativsten Arbeitsfelder der Organisierten Kriminalität entwickelt, der umgehend gestoppt werden muss. Mit einem Verbot kann die illegale Abholzung und damit auch die Umweltzerstörungen in Rumänien umgehend gestoppt und gegebenenfalls sanktioniert werden.

Der Landesparteitag möge zur Weiterleitung an den Bundesparteitag beschließen:

Bundestagsfraktion und Bundesregierung sowie die sozialdemokratischen EU-Abgeordneten sollten sich dafür einsetzen, dass illegale Abholzungen in den riesigen Waldgebieten in Rumänien gestoppt werden. Dabei sollte ein Verbot von Holzimporten aus Rumänien nach Deutschland und in andere EU-Staaten in Betracht gezogen werden.