2022/II/Verk/10 Hamburger 29 EURO Ticket – sofort

Erledigt

Der Landesparteitag der SPD Hamburg möge beschließen:

Die Abgeordneten der Hamburger Bürgerschaft sollen sich mit dem HVV auf ein unbefristetes 29 EUR Monatsabonnement verständigen.

Wir begrüßen die starken Vergünstigungen, die bisher für Azubis/Studierende und Senior:innen bei den Ticketpreisen erreicht wurden. Um die Hamburger Bürgerinnen und Bürger angesichts explodierender Energiekosten und hoher Inflationsraten jedoch dauerhaft zu entlasten braucht es eine vernünftige Nachfolgeregelung zu dem 9 Euro-Ticket.

Das vorgesehene Entlastungspakte, das ab Januar 2023 einen monatlichen Ticketpreis von EUR   49 bis 69 vorsieht, reicht dafür nicht aus. Es braucht eine weitergehende Entlastung. Das 9-EURO Ticket hat gezeigt, wie wirkungsvoll ermäßigte Ticketpreise sein können, viele sind vom Auto auf die Bahn umgestiegen. Ein stark ermäßigtes Ticket bietet die ideale Gelegenheit, die Verkehrswende weiter anzukurbeln. Bei der Finanzierung des Angebots ist auf die erwartete Steigerung der Abonnenten-Zahlen Rücksicht zu nehmen.