2021/II/Eur/3 Geeint in Vielfalt – Ein Interrail-Ticket für alle EU-Bürger ab 18!

Die SPD Hamburg möge sich dafür einsetzen, dass die SPD-Abgeordneten im Europaparlament darauf hinwirken, dass alle Europäerinnen und Europäer, zum 18. Geburtstag, einen kostenlosen Einmonats-Interrail-Pass erhalten, der es ermöglicht 30 Tage lang durch ganz Europa zu reisen. Die Finanzierung erfolgt hierbei nicht aus dem geplanten Budget des „Mehrjährigen Finanzrahmens 2021-2027“ für Programme für Jugendliche, sondern wird durch ein zusätzliches Budget zur Verfügung gestellt.

Nichts bringt Menschen besser zusammen, als der persönliche Kontakt miteinander.

Durch ein Interrail-Pass für alle 18-Jährigen Europäerinnen und Europäer wird der interkulturelle Austausch gefördert und Europa besser begreifbar gemacht. Die größten und nachhaltigsten Erfolge des europäischen Einigungsprozesses waren die Projekte, die persönliche Beziehungen zwischen Europäerinnen und Europäern herstellten.

Die EU hat derzeit den EU Travel Pass eingeführt, von einem Free Interrail kann hier aber leider nicht gesprochen werden, vielmehr müssen sich die Reisenden vornherein auf vier Länder beschränken. Weiterhin erhalten nicht alle 18-jährigen ein kostenloses Interrail-Ticket, sondern es können derzeit nur maximal 20.000 junge Europäer einen EU Travel Pass gewinnen[1].
Hierzu müssen sich die Interessenten bewerben. Für ihre Bewerbung müssen sich die jungen Erwachsenen online registrieren, ihre Reisepläne darstellen und Fragen zu Europa und zur EU beantworten[2].

Die ist schön, verkennt aber leider die Idee eines solchen Programms: Von der überwiegenden Anzahl dieser Programme profitiert nur ein kleiner Teil junger Menschen. Es sind Großteils diejenigen, die von Haus aus schon international denken: Studenten, Abiturientinnen, Kinder von Eltern, die selber viel gereist sind. Angesichts des Vormarsches populistischer Parteien und wiedererstarkender Nationalismen und Stereotypen, ist es doch gerade wichtig auch diejenigen abzuholen, die sich nicht von Haus aus für Europa interessieren. Gerade die jungen Leute, die aus eher EU skeptischen Familien kommen, oder sich über solche Initiativen der EU nicht informieren, kommen vermutlich zumeist gar nicht auf die Idee, sich zu bewerben.

Wenn EU-Parlament und Rat zustimmen, können für das EU Travel Programm zwischen 2021 und 2027 insgesamt 700 Millionen Euro für weitere Reisen bereitstehen – das würde Tickets für rund 1,5 Millionen junge Europäerinnen und Europäer bedeuten[3].

Auch das ist erfreulich, aber nicht genug, wir fordern für alle jungen Europäerinnen und Europäer die Chance zum 18. Geburtstag einen kostenlosen Einmonats-Interrail-Pass zu erhalten. Bereits seit 2015 fordern Aktivisten ein solches Interrail-Ticket[4]. An diesem Ziel soll festgehalten werden.

Den Kosten für die Tickets steht ein gewaltiges Plus für den Kontinent und eine ganze Generation gegenüber. In einer Zeit, in der die europäische Idee zunehmend als abstrakt wahrgenommen wird, helfen nur praktische Erfahrungen und persönliche Begegnungen, die Grundstrukturen der EU und der europäischen Idee zu festigen und wortwörtlich zu leben!

[1] https://www.spiegel.de/reise/europa/gratis-interrail-tickets-der-eu-bewerbung-bis-16-mai-2019-moeglich-a-1265563.html

[2] https://europa.eu/youth/discovereu_de; https://europa.eu/youth/sites/default/files/discovereu_factsheet.pdf

[3] https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-05/free-interrail-europaeische-kommission-gelder-zugtickets-junge-menschen;https://orange.handelsblatt.com/artikel/45451

[4] https://www.deutschlandfunk.de/die-eu-entdecken-freies-interrail-ticket-fuer-18 jaehrige.795.de.html?dram:article_id=417528;