2019/II/Org/2 Einführung einer Jugendquote

Wir fordern, dass mindestens ein Top5-Platz jeder Liste für eine(n) Juso-Kandidat*in reserviert werden muss. Zusätzlich fordern wir eine Juso-Quote von 25% für Wahllisten und Gremien der SPD.

Die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen von heute, sind die Wähler von morgen. Dementsprechend muss die Politik nicht nur für diese Generation gestaltet werden, sondern auch von ihnen.

Die Jusos (Jungsozialisten) sind die Jugendorganisation der SPD und ein wichtiger Bestandteil der Sozialdemokratie in Deutschland. Sie verkörpern den Parteinachwuchs und damit die politische Zukunft unserer Partei und unseres Landes. Aus diesem Grund fordern wir, dass sie ihrer Rolle nach angemessen in der SPD vertreten sind.

Die vorangegangenen Wahlen haben gezeigt, dass junge Wähler sich nicht von unserem Angebot angesprochen fühlen. Dem müssen wir entgegenwirken. Durch eine institutionelle Integration der Jusos in Gremien und aufgestellten Listen, schaffen wir sowohl nach außen als auch nach innen eine Repräsentanz der jungen Generation.