2019/II/Verk/5 E-Scooter umweltfreundlicher und sicherer machen!

Der Landesparteitag möge zur Weiterleitung an die Hamburgischen Abgeordneten im Deutschen Bundestag beschließen:

Forderung:

Die Bundestagsabgeordneten der SPD sollen sich für die folgenden Punkt einsetzten:

Den Anbietern von sogenannten E-Scootern soll in Zukunft aufgegeben werden, die E-Scooter so konstruieren zu lassen, dass sie auch langfristig halten und nicht nach 30 Tagen entsorgt werden müssen.

E-Scooter bergen eine große Chance, die Emissionen im Verkehr zu senken und unser aller Mobilität damit umweltverträglicher zu machen. Gleichzeitig gibt es auch noch viele Schwierigkeiten mit dieser jungen Technologie, die geregelt werden müssen, damit die E-Scooter tatsächlich als wertvolle und umweltfreundliche Ergänzung zu den bereits bestehenden Mobilitätsangeboten fungieren können. Nur kurz haltende (mitunter umweltschädlich produzierte) Akkus und lange Fahrten mit herkömmlichen Autos, um leergefahrene E-Scooter am Ende des Tages wieder einzusammeln untergraben deren Umweltfreundlichkeit und treiben den CO2 Ausstoß wieder in die Höhe. Diese Praktiken müssen beendet werden, wenn der E-Scooter umweltfreundlich sein soll.