2022/II/Teilh/1 Die Stadt Hamburg beteiligt sich an der Aktion „OrangeYour City“

Der Landesparteitag der SPD Hamburg möge beschließen:

1. Zu diesem Zweck wird das Hamburger Rathaus orange angeleuchtet.
  2. Zu diesem Zweck prüft die Stadt Hamburg darüber hinaus, welche weiteren städtischen Gebäude und Denkmäler ebenfalls orange angeleuchtet werden können.

Noch immer werden Frauen weltweit Opfer geschlechtsbezogener Gewalt. Es ist wichtig, dieses Thema in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches uns alle angeht. Bereits jetzt beteiligen sich einige Hamburger Unternehmen und Institutionen an der „OrangeYour City“-Aktion der Vereinten Nationen, u. a.: Hotel Hafen Hamburg, St. Katharinen, Petri Kirche, Der Michel, Hapag Lloyd, Spielbank, Fischauktionshalle und das Lighthouse. Wichtig ist, dass diese Initiative nicht nur von privaten Unternehmen und Kirchen unterstützt wird, sondern ebenfalls die Hamburger Politik ein deutliches Signal sendet und sich daran beteiligt. Insbesondere das Hamburger Rathaus als parlamentarisches Zentrum sollte orange leuchten an diesem Tag.

Der Landesparteitag der SPD Hamburg möge beschließen:

Die Mitglieder der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg setzen sich für Folgendes ein:Hamburg beteiligt sich als Stadt an der weltweiten Initiative der Vereinten Nationen „OrangeYour City“, welche am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November eines jeden Jahres markante Gebäude und Denkmäler in den Städten orange anleuchten lässt, um auf den Tag und seine Zielsetzung aufmerksam zu machen.

Zu diesem Zweck prüft der Senat im Rahmen seines 25 -Punkte Energiesparplanes 2022, welche städtischen Gebäude und Denkmäler mit besonderem Bezug zu Hamburg , wie z. B. das Rathaus, exemplarisch orange angeleuchtet werden können. Zusätzlich soll eine begleitende Informationskampagne auf den Weg gebracht werden.