2019/I/Verk/7 Bestmögliche Verkehrsanbindung der Science City Bahrenfeld

1. Es wird eine schienengebundene ÖPNV-Anbindung der Science-City in Bahrenfeld über Osdorf und Lurup geschaffen, um die heutigen und künftigen Bewohnerinnen und Bewohner, Studierende und Arbeitsplätze leistungsfähig an den ÖPNV anzubinden.
  2. Neben einer schienengebundenen ÖPNV-Verbindung sind innovative Radwege- und Individualverkehrskonzepte zu entwickeln.

Die Planungen des Senats, rund um die Forschungseinrichtung DESY einen herausragenden Wissenschaftsstandort zu entwickeln, an dem Wissenschaft und Stadtentwicklung verknüpft werden sollen, werden fraktionsübergreifend begrüßt. Bahrenfeld wird damit zu einem Ort, in dem Wissenschaft, Wirtschaft, Wohnen, Freizeit, Kultur und soziales Miteinander eng miteinander verbunden werden.

Bei den bisherigen Präsentationen ist ein Punkt jedoch bislang noch nicht entsprechend öffentlich bedacht: Die verkehrliche Anbindung. Wenn die künftige Science City eine überragende wissenschaftliche und stadtentwicklungspolitische Bedeutung erhalten soll, ist ein schienengebundener öffentlichen Personennahverkehr ebenso wichtig wie ein zukunftsweisendes Radwege- und Individualverkehrskonzept.