2022/II/Ges/3 Ausweitung der Altersgrenze für das Mammographie-Screening auf mind. 75 Jahre

Erledigt

Der Landesparteitag der SPD-Hamburg möge zur Weiterleitung an den Bundesparteitag der SPD beschließen:

Wir fordern die Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion auf, sich für die Ausdehnung der Altersgrenze für das krankenkassenfinanzierte Mammographie-Screening bis auf mindestens 75 Jahre einzusetzen und wird ebenfalls aufgefordert, eine Forschungspreis auszuloben, die Untersuchungsgeräte frauengerecht anzupassen.

Zur Brustkrebsfrüherkennung gibt es in Deutschland des krankenkassenfinanzierte Mammographie-Screening für Frauen von 50-69 Jahren. In diesem Alter steigt das Brustkrebsrisiko so deutlich, dass die Krankenkassen diese Leistung übernommen haben.

Die Begründung für die bisherige Begrenzung bis zu einem Alter von 69 Jahren formuliert der „Krebsinformationsdienst“ wie folgt:

Für Frauen über 70 fehlt ebenfalls der sichere Beweis des Nutzens eines Mammographie-Screenings. Man misst ihn am Rückgang der Brustkrebs-Sterblichkeit. Dabei erkranken ältere Frauen keineswegs seltener an Brustkrebs als die 50- bis 69-Jährigen: Innerhalb von zehn Jahren ist etwa eine von 40 Frauen betroffen. Allerdings wird Brustkrebs für sie seltener zur Todesursache: Die Erkrankung verkürzt ihre statistische Lebenserwartung nicht messbar. Wegen des unsicheren Nutzens bezogen auf die Gesamtbevölkerung wird das regelmäßige Screening in den Altersgruppen unter 50 und über 70 derzeit nicht angeboten.

Aufgrund einer statistisch bisher nicht messbaren Größe darf eine Untersuchung besonders in Zeiten demographischen Wandels nicht weiter in dieser Form begrenzt werden.

Die Tatsache, dass die Prävalenz von Brustkrebs in der genannten Gruppe keineswegs sinkend ist, gibt Anlass zur Vermutung, dass bei einem Anstieg der Alterserwartung auch die Mortalität eher zunimmt.

Im Falle der Ablehnung des Antrags wird die SPD-Bundestagsfraktion ersatzweise zur Ermittlung belastbaren, aktuellen Zahlenmaterials zur Mortalität von Brustkrebs in der Altersklasse von 69 bis 75 Jahren aufgefordert.

Weiterführende Information:

Auch der Kreis-Land-Frauen-Verband Friesland/Wilhelmshaven und Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Friesland fordern mithilfe der Website https://www.mammobis75.de/  und einer Petition die Ausweitung des Mammographie-Screenings bis 75 Jahre.

2010 hat das Europäische Parlament eine Erklärung zur Bekämpfung von Brustkrebs in der Europäischen Union angenommen (0071/2009), die eine Erinnerung daran ist, dass die Resolution des EU-Parlaments für Brustkrebs umgesetzt werden soll. (…) Unter den Forderungen ist auch (…) wissenschaftliche Studien zur Nützlichkeit von Screening für Frauen, die älter als 69 oder jünger als 50 Jahre sind, zu unterstützen.

Die: https:// www.europadonna.org/wp-content/uploads/shortguide-EG-German.pdf EUROPA DONNA, die Europäische Koalition gegen Brustkrebs, ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, deren Mitglieder in vielen nationalen Gruppen zusammengeschlossen und er ganz Europa verteilt sind.