2022/II/Teilh/7 Auf zu den Sternen – Geschlechtergerechte Texte auch für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich machen!

Der Landesparteitag der SPD Hamburg möge zur Weiterleitung an den SPD-Bundesparteitag beschließen:

Die SPD und alle ihre Gliederungen legen für sich fest, zukünftig, wo immer möglich, geschlechtsneutrale Formulierungen in allen zukünftigen Anträgen, Satzungsänderungen, Geschäftsordnungen und sonstigen Schriftsätzen unserer Partei zu nutzen. Ist dies nicht möglich, dann ist als Kurzform das Gendersternchen als allgemeine Form des Genderns festzusetzten.

Um allen Menschen in ihrer geschlechtlichen Vielfalt zu entsprechen, hat sich im deutschsprachigen Raum das Gendern als Kurzform für eine inklusive Sprache durchgesetzt.

In unserer Partei wird dabei i.d.R. auf die Gender-Form des „Doppelpunktes“ zurückgegriffen. Laut dem DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehinderten Verband e.V.) eignet sich jedoch vor allem das Gendersternchen, um für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung keinen Nachteil im Verstehen und Erfassen von Texten darzustellen. Blinde und sehbehinderte Menschen sind beim Erfassen von Texten vor allem auf ihr Gehör angewiesen. Der entsprechende Text wird entweder von einer Assistenz oder einem Reader vorgelesen. Dabei bewährt sich vor allem die Version, die als Konsens in der Gesellschaft am verbreitetsten ist, um Fehler im Vorlesen zu vermeiden. Das Gendersternchen als Kurzform für eine geschlechtergerechte Sprache wird dabei vom DBSV favorisiert, weil es gem. des deutschen Rechtschreiberats die am häufigsten verwendete Gender-Form ist und somit einem gesamtgesellschaftlichen Konsens am nächsten kommt. Die Verwendung dieser verbreitetsten Form bietet zudem den Vorteil, dass auch die Software und ihre Updates für Vorleseprogramme nach diesem Vorbild programmiert werden können, um allen Menschen die Teilhabe an geschriebenen Texten zu ermöglichen.

Die SPD und alle ihre Gliederungen legen für sich fest, zukünftig, wo immer möglich, geschlechtsneutrale Formulierungen in allen zukünftigen Satzungsänderungen, Geschäftsordnungen und sonstigen Schriftsätzen unserer Partei zu nutzen. Ist dies nicht möglich, dann ist als Kurzform das Gendersternchen als allgemeine Form des Genderns festzusetzten.