2022/II/Verk/13 Auf dem Weg zum Hamburg-Takt: Hamburgs Außenbereiche und den Stadtrand besser mitnehmen!

Der Landesparteitag möge beschließen:

Der Senat wird aufgefordert, beim anvisierten Ausbau des ÖPNV neben dem bereits geplanten Ausbau der Schnellbahnlinien sich dafür einzusetzen, das Bus- und On-Demand-Angebot in den Außenbereichen der Stadt sowie am Hamburger Stadtrand spürbar auszubauen und zu prüfen, wo z.B. zusätzliche Busverbindungen Quartiere und Stadtteile in den Außenbereichen der Stadt besser an den bestehenden ÖPNV angeschlossen werden können.

Die Mobilitätswende schreitet in Hamburg mit großen Schritten voran. Der von der SPD vorangebrachte Ausbau der Schnellbahnlinien, die Busbeschleunigungsoffensiven, die Angebotsoffensiven im Hamburger Verkehrsverbunds, die fortlaufende barrierefreie Gestaltung der Bus-, U- sowie S-Bahn-Haltestellen sowie die geplante Verbesserung der Bahnlinien nach Harburg und Bergedorf werden ausdrücklich anerkannt und begrüßt.

In den äußeren Stadtteilen von Hamburg steht die Mobilitätswende jedoch vor anderen Herausforderungen als im innerstädtischen Bereich: Während im Stadtzentrum die Hamburgerinnen und Hamburger bereits jetzt durch die vorhandenen Bus- und Bahnangebote vielerorts den Hamburg-Takt bereits erleben, sind in den Außenbereichen und am Stadtrand die nächsten Schnellbahnstationen weiter entfernt und auch die bisherigen Buslinien sind in vielen Quartieren noch entwicklungsfähig. Der Ausbau der Schnellbahnlinien – von dem insbesondere die jeweiligen Außenbereiche sowie das Umland profitieren werden – wird zudem nicht nur Jahre, sondern zum Teil mehr als ein Jahrzehnt dauern, so dass wir zuvor hier weitere Angebotsoffensiven brauchen. Dabei können gerade Busse Wohnquartiere und Stadtteile am Stadtrand besser an die bestehenden Schnellbahnlinien anschließen oder Verbindungen zu den bestehenden Nahversorgungszentren schaffen sowie Querverbindungen zwischen den Hauptverkehrs- und Siedlungsachsen schaffen.

Der Ausbau der Schnellbahnlinien wie die S21 sowie die S4 werden für die betroffenen Außenbereichen nach deren Fertigstellung eine Verbesserung darstellen, aber dennoch weite Teile der Stadt noch nicht erfassen. Hier sollten weitere Zubringerdienste das ÖPNV-Angebot verbreitern – und dies Thema sollte die SPD proaktiv selbst gestalten!

Der Landesparteitag möge beschließen: