2023/I/Teilh/1 Regelblutung ist Normalität - Kostenlose Menstruationsprodukte im Kurt-Schumacher-Haus

Erledigt

Der SPD-Landesparteitag möge beschließen:

Die Landesorganisation der SPD-Hamburg wird aufgefordert, auf den Toiletten des Kurt-Schumacher-Hauses Mülleimer in allen Kabinen und Menstruationsprodukte, insbesondere Slipeinlagen, Binden und Tampons, kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dies soll auf Toiletten aller Geschlechter geschehen.

In einer Studie von 2021 haben 91 Prozent der befragten Frauen angegeben, dass es sehr unangenehm ist, eine Binde oder einen Tampon nicht wechseln zu können, obwohl es eigentlich nötig wäre. 82 Prozent wünschen sich periodenfreundliche Toiletten und 80 Prozent der befragten Frauen wünschen sich kostenlose Menstruationsprodukte auf öffentlichen Toiletten. Die Periode ist eine der natürlichsten Sachen der Welt und sollte auch so behandelt werden. Schottland hat 2021 den Stein ins Rollen gebracht, indem ein Gesetz beschlossen wurde, welches öffentliche Einrichtungen dazu verpflichtet, kostenlose Menstruationsprodukte zur Verfügung zu stellen. Daran soll sich die SPD Hamburg ein Beispiel nehmen und menstruierende Menschen nicht dazu zwingen, beim Empfang um eine Binde oder Tampons bitten zu müssen.

Dieser kleine Schritt ist der Beginn der Enttabuisierung der Menstruation. Niemand kann sich genau aussuchen, ob oder wann man menstruiert. Es ist normal, dass die Periode ungeplant kommt, insbesondere Jugendliche haben in den ersten Jahren einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Es müsste eine Selbstverständlichkeit sein, dass wir als progressive Partei hier Hygieneprodukte bereitstellen, ähnlich wie auch Klopapier, Seife und fließend Wasser auf Toiletten zu finden sind. Die kostenlose Bereitstellung von Menstruationsprodukten erkennt die Regelblutung als die Normalität an, welche sie ist.