2023/I/Woh/1 Soziale Einrichtungen sowie alters- und behindertengerechte Wohnungen in Quartiersprojekten

Der Landesparteitag möge beschließen:

Die SPD in Hamburg hat bei künftigen Quartiersentwicklungsprojekten, insbesondere bei der Schaffung neuer Planungsgebiete, dafür Sorge zu tragen, dass öffentlich nutzbare, barrierefreie Räume für zivilgesellschaftliches Engagement vorgesehen und geschaffen werden.

Ebenfalls sind alters- und behindertengerechte Wohnungen mitzuplanen.

Hamburg ist eine kontinuierlich wachsende Stadt. Um so vielen Menschen wie möglich in Hamburg ein Zuhause bieten zu können, werden viele neue Quartiere geplant und geschaffen. Bei diesen Planungen werden zwar schon Schulen, Kitas, Jugendtreffs, Sportvereine und viele andere für die Gemeinschaft essentielle Einrichtungen mitgedacht. Es mangelt aber in ganz Hamburg an freien, öffentlich nutzbaren und barrierefreien Räumen für zivilgesellschaftliches Engagement, welche auch für Seniorinnen und Senioren zugänglich sind. Während es diese früher in großer Zahl gab, wurden viele dieser Orte zu Wohnräumen umfunktioniert.

Bürgervereine, selbst organisierte Seniorentreffs oder Nachbarschaftsvereine sind auf derartige Räumlichkeiten aber angewiesen. Zivilgesellschaftliches Engagement lebt gerade von dem menschlichen Zusammenkommen und den daraus entstehenden persönlichen Kontakten. Indem wir dem für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft so wichtigen zivilgesellschaftlichen Engagement diesen dringend benötigten Raum geben, stärken wir nachhaltig die Hamburger Gesellschaft und machen zugleich Hamburgs Quartiere zu lebendigen Orten, in denen Menschen nicht nur wohnen und arbeiten, sondern auch Platz zum Leben und Entfalten haben.

Der Landesparteitag möge beschließen:

Ebenfalls sind alters- und behindertengerechte Wohnungen mitzuplanen.