2022/I/Verk/2 Entlastungspaket als Chance nutzen! Das 0 Euro HVV-Ticket

Erledigt

Der Landesparteitag der SPD-Hamburg möge beschließen:

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg wird aufgefordert, zu prüfen ob das Entlastungspaket und das damit verbundene 9 Euro Ticket, um den Preis für die HVV-Monatsticket für die drei Monate aus dem Entlastungspaket auf 0 Euro gesenkt werden kann und dem HVV dafür zusätzliche finanzielle Mittel gewährt werden können. Im Rahmen der Prüfung soll die Behörde eine transparente Übersicht erstellen, mit welcher die Kosten und Einnahmen eines 0 und eines 9 EUR Tickets gegenübergestellt werden.

Der Landesparteitag der SPD hat bereits über ein 365 Euro Ticket diskutiert und viele Genoss:innen waren sich einig, dass der ÖPNV in Hamburg vielen zu teuer ist.

Durch den Krieg in der Ukraine sollten mehr Menschen darüber nachdenken wie Energie eingespart werden kann.

Ein kostenloses Monatsticket hat für Hamburg viele Vorteile. Der zu erwartende ökologische, soziale und gesellschaftliche Nutzen ist groß:

• Steigende Fahrgastzahlen und Rückgang des Individualverkehrs
  • Gerecht und solidarisch: Mobilität für alle Bürger:innen
  • Höhere Akzeptanz des HVV durch kostenloses Angebot
  • Green City Hamburg und Beitrag, um Klimaziele zu erreichen: Weniger Verkehr auf Hamburgs Straßen führt zu weniger Emissionen und Feinstaub
  • Weniger Lärm, weniger Staus, weniger Unfälle und mehr Freiflächen
  • Die drei Monate als Test nutzen um zu sehen wie ein Hamburg aussehen würde wenn allen ein HVV Ticket zur Verfügung hätten
  • Die kosten für ein 9 Euro Ticket und den damit verbundenen Verwaltungsaufwand würden bei dem 0 Euro Ticket entfallen