2022/I/Bil/2 Schulferien - Verlagerung des letzten Schultages vor den Ferien auf einen Freitag dringend geboten.

Der Landesparteitag der SPD-Hamburg möge beschließen:

Der Senat und die SPD-Bürgerschaftsfraktion soll Folgendes schnellstmöglich umsetzen:

Die Sommerferien in Hamburg beginnen am Montag, nicht am Donnerstag.

Die Sommerferien sind sechs Wochen, in denen die Kinder nicht zur Schule müssen und die den Familien für gemeinsame Freizeit und Reisen zur Verfügung stehen. Zurzeit ist es in Hamburg üblich, die Sommerferien an einem Donnerstag beginnen zu lassen, mit der Folge, dass sechs Wochen später der erste Schultag auf einen Mittwoch fällt. Dadurch ist eine Ferienwoche der sechs Wochen gesamt auf zwei Teilwochen aufgeteilt. Dies macht es Eltern nahezu unmöglich, drei Wochen am Stück Urlaub zu nehmen, da durch Vertretungsregelungen im Betrieb eine Partei lediglich zwei volle Wochen Urlaub machen kann und nur die andere drei Wochen, denn üblicherweise nehmen Eltern beginnend mit einem Montag Urlaub.

Sämtliche Ferienangebote sowie mietbare Ferienwohnungen starten immer auf einem Samstag, so dass es keine Alternative dazu gibt, wenn man drei Wochen Erholungsurlaub machen möchte, ebenfalls mit einem Samstag zu starten.

Sämtliche medizinische Untersuchungen besagen, dass drei Wochen Urlaub am Stück eine ideale Erholung bieten.

Wir sollten zumindest die theoretische Möglichkeit zulassen, dass beide sich vertretende Arbeitnehmer:innen jeweils volle drei Wochen in den Sommerferien Urlaub machen können. Durch die unsägliche Regelung, den ersten Ferientag auf einen Donnerstag zu legen, wird dies konterkariert. Wir sollten als Arbeitnehmer:innen-Partei hier zügig für Abhilfe sorgen.

Als weitere Begründung wird außerdem ausgeführt, dass die Kinder mit den Zeugnissen an einem Mittwoch früh aus der Schule kommen. Wenn die Eltern zu Hause sein wollen, wenn die Kinder mit den Zeugnissen ankommen, müssen sie Urlaub nehmen, denn in den meisten Fällen ist ein früher Feierabend nur auf einem Freitag problemlos möglich. Auch unter diesem Aspekt ist eine Verlagerung des letzten Schultages vor den Ferien auf einen Freitag dringend geboten.

Der Senat und die SPD-Bürgerschaftsfraktion mögen prüfen, ob und wann die Umsetzung erfolgen kann: Die Sommerferien in Hamburg beginnen am Montag, nicht am Donnerstag.