2022/I/Soz/3 Ehrenamtsfahrkarte für den HVV

Der Landesparteitag der SPD-Hamburg möge beschließen:

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion und der Senat mögen sich dafür einsetzen, dass Menschen nach fünfjähriger Tätigkeit im Ehrenamt eine HVV-Jahreskarte umsonst bekommen. Ab dem ersten Jahr der ehrenamtlichen Tätigkeit erhalten sie eine Vergünstigung wie bei der Sozialkarte.

Ohne ehrenamtliche Arbeit wäre unsere Stadt Hamburg keine soziale Stadt wie bisher. Schaffen wir finanzielle Entlastung und einen Anreiz sich langfristig zu engagieren.

Wir können in vielen Bereichen ohne die Ehrenamtlichen soziale Arbeit nicht leisten. Von den Lesepat:innen, den Übungsleiter:innen im Sport, den helfenden Händen in den Suppenküchen, bis zur Sterbebegleitung. In fast allen Bereichen helfen Menschen im Ehrenamt. Viele seit Jahren, manche fangen gerade erst an. Die Kosten des HVV sind so gestiegen, dass eine Aufwendungspauschale oder Übungsleiterpauschale nicht ausreicht um diese zu decken. Dies schreckt so einige ab sich zu engagieren. Ein. Anreiz bei einem Ehrenamt zu bleiben kann eine kostenlose HVV Jahreskarte nach fünf Jahren sein. Für alle die gerade mit dem Ehrenamt anfangen ist eine Vergünstigung angelehnt an die Sozialkarte sinnvoll.

Die Menschen im Ehrenamt sollten nicht durch ihre Mithilfe an einer sozialen und offenen Stadt noch zahlen müssen. Wir sind es ihnen schuldig diese finanzielle Last abzunehmen.